Thementage 2024 „Kommunale IT-Notfallprävention“ in Kaufbeuren gestartet

Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) bietet jährlich Thementage mit unterschiedlichen Schwerpunkten für bayerische Kommunen, kommunale IT-Dienstleister und Betreiber kritischer Infrastrukturen an. Die diesjährige Themenreihe unter dem Titel „Kommunale IT-Notfallprävention“ ist am 6. März 2024 in Kaufbeuren im Regierungsbezirk Schwaben gestartet. Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Kaufbeuren, die den historischen Stadtsaal hierfür zur Verfügung gestellt und tatkräftig unterstützt hat.

Auch im kommunalen Bereich stieg die Zahl der IT-Sicherheitsvorfälle in den letzten Jahren und Monaten. „Prävention ist besser als Reaktion“ so Bernd Geisler, Präsident des LSI, in seiner Begrüßungsrede in Kaufbeuren zu den 120 interessierten Gästen.

Die anschließende Agenda gab einen umfassenden Einblick in die Angebote des LSI, um die Kommunen bei der herausfordernden Aufgabe der IT-Notfallprävention zu unterstützen. Den Anfang machte Herr Reiner Schmidt, Referatsleiter im LSI, der in einem aktuellen Lagebericht auf die Motivation der Angreifer und beliebte Angriffsvektoren einging. Im Anschluss gab Herr Matthias Öfelein einen Einblick in das Beratungsangebot des LSI für Krankenhäuser, Wasserversorger, Wasser- und Siedlungsabfallentsorger. Ergänzt wurde der Vortrag von Herrn Alexander Schmitt, der über die neuen Sensibilisierungsangebote des LSI, wie beispielsweise Phishing-Simulationen berichtete. Herr Michael Schrödl zeigte in einem Live Hacking eindrucksvoll, wie gängige Angriffsvektoren funktionieren und wie auf diese präventiv reagiert werden kann. Herr Lukas Schmid stellte ein neues Angebot des LSI vor: Table Top Übungen. Hierbei sollen Rollen und Reaktionen in der Organisation auf einen IT-Sicherheitsvorfall diskutiert und besprochen werden. Für dieses praxisnahe Angebot hat Herr Oliver Ehler das passende theoretische Pendant vorgestellt. Das LSI-IT-Notfallmanagement erscheint in einer neuen Version 1.4 und wurde bereits bundesweit angefragt.

Abgerundet wurde der Thementag mit einem Einblick in die IT-Sicherheit der Stadt Kaufbeuren durch Herrn Rainer Oehlmann, Informationssicherheitsbeauftragter der Stadt Kaufbeuren. Mit der Darstellung, wie ein Information Security Management System (ISMS) in der Praxis erfolgreich eingeführt werden kann, zeigte er wie sich die Informationssicherheit in Kommunen sicherstellen, steuern, kontrollieren und kontinuierlich verbessern lässt.

Der nächste Thementag des LSI ist am 14. März 2024 in Ingolstadt.

Fragerunde an die Dozenten der Thementagsveranstaltung in Kaufbeuren
©LSI