Vertiefte Zusammenarbeit von Bund und Land: LSI besucht VS-IT-Showroom des BSI in Freital
Vertreter des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) haben am Donnerstag, den 22. Januar 2026, den VS-IT-Showroom des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Standort Freital besucht. Der gemeinsame Austausch fand im Rahmen der bereits vereinbarten und aktiv gelebten Kooperation zwischen LSI und BSI statt und setzt ein weiteres starkes Zeichen für die enge föderale Zusammenarbeit im Bereich der Cybersicherheit.
Im Rahmen eines interaktiven Workshops informierten sich die Teilnehmer des LSI vor Ort über moderne Ansätze zur Digitalisierung im Hochsicherheitsumfeld.
Der Besuch in Freital knüpft unmittelbar an die im Oktober 2025 unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen LSI und BSI an, mit der die Zusammenarbeit strategisch weiter ausgebaut wurde. Regelmäßige Begegnungen, Workshops und Hospitationen sind zentrale Bausteine dieser Partnerschaft. Sie sorgen dafür, dass Erfahrungen, technisches Know-how und aktuelle Lagebilder über föderale Ebenen hinweg gebündelt und konsequent in die nationale IT-Sicherheitsarchitektur eingebracht werden.
„Der Besuch des VS-IT-Showrooms zeigt eindrucksvoll, welchen Mehrwert unsere enge Kooperation mit dem BSI bietet: Durch den unmittelbaren Dialog auf fachlicher und strategischer Ebene gewinnen wir wertvolle Impulse für die Absicherung staatlicher IT-Systeme. Die gelebte Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Entwicklungen im Hochsicherheitsbereich frühzeitig aufzugreifen und gemeinsam wirksame Lösungen zu gestalten – zum Nutzen des Freistaats und der Cybersicherheit in ganz Deutschland“, betont Bernd Geisler, Präsident des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
