Tag der kritischen Infrastrukturen
Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat am 13.06.2024 zusammen mit dem Umweltcluster Bayern interessierte Vertreter und Vertreterinnen aus dem Bereich der Wasser- und Abfallwirtschaft im LSI zum „Tag der kritischen Infrastrukturen“ begrüßt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema IT-Sicherheit im Bereich kritischer Infrastrukturen. Dazu kamen Vertreter aus den verschiedenen Branchen zusammen, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der IT-Sicherheit zu diskutieren.
Die Vorträge umfassten einen Überblick über die aktuelle Sicherheitslage, der Faktor Mensch wurde näher betrachtet und es wurde eine mögliche Methode erläutert um richtig mit Risiken umzugehen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Demonstration eines Live-Hackings und der Vorstellung des umfangreichen Unterstützungsangebot des LSI an die Branchen.
Dazu konnte neben den Vorträgen auch die Gelegenheit genutzt werden, sich sowohl mit den Referenten, als auch mit den anderen Teilnehmern über die eigenen Erfahrungen und Herausforderungen mit diesem Thema auszutauschen.