Für den Ernstfall gerüstet sein – Bootcamp für kommunale IT-Sicherheitsbeauftragte

Das LSI organisierte gemeinsam mit der Bayerischen Verwaltungsschule am 9. und 10. April das ISB-Bootcamp in Gunzenhausen. Im Vordergrund der Veranstaltung stand der Erfahrungsaustausch zwischen den rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem erfahrenen Expertenteam. Zudem konnten sich die Gäste zu aktuellen Bedrohungen in Vorträgen und Workshops informieren. Abgerundet wurde der zweitägige Erfahrungsaustausch mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Souveränität“, bei der auch der Präsident des LSI, Herr Bernd Geisler, mitdiskutierte. „Durch gut ausgebildete und sensibilisierte Mitarbeiter steigt die IT-Sicherheit einer ganzen Organisation“, so Geisler.

Podiumsdiskussion: von links:  Herr Bernd Geisler (Präsident des LSI), Herr Christian Witthauer (Vorstand BVS), Herr Dr. Wolfgang Denkhaus (StMI), Herr Horst Schäfer (Moderator), Herr Oliver Brunner (Referatsleiter beim BayLfD), Herr Sascha Kuhrau (a.s.k Informationssicherheit)
©LSI