Eröffnung der LSI-Außenstelle in Bad Neustadt a.d.Saale

Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker eröffnete am Donnerstag, 30. Juli 2020, die neue Außenstelle des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier. Corona-bedingt musste der Teilnehmerkreis sehr eingeschränkt werden. Bad Neustadt a.d.Saale erhält im Rahmen des Konzepts „Regionalisierung von Verwaltung - Behördenverlagerung“ 15 hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Außenstelle des LSI.

Der Präsident des LSI Daniel Kleffel begrüßte die geladenen Gäste. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bedankte sich für die bereits geleisteten Aufbauarbeiten und betonte, dass zusammen mit dem BayernLab an der Außenstelle des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) ein echter Digitalisierungsschwerpunkt in Bad Neustadt a.d.Saale entstanden ist. Dies sei ein Musterbeispiel für passgenaue, aktive Strukturpolitik ausgerichtet an den Bedürfnissen der Menschen.

Die Außenstelle des LSI ist in dem Gebäude Siemensstraße 16 in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof von Bad Neustadt a.d.Saale untergebracht. Hier stehen den Beschäftigten bestens ausgestattete und barrierefrei erreichbare Büroräume zur Verfügung.  In der Außenstelle des LSI in Bad Neustadt a.d.Saale, die schon mit 4 Personen arbeitet und vorübergehend in der örtlichen Außenstelle des ADBV Bad Kissingen untergebracht war, werden äußerst wichtige Aufgaben des LSI zum Schutz der öffentlichen IT des Freistaats wahrgenommen. Mit den nun angemieteten neuen Räumen kann die Außenstelle des LSI zügig weiter ausgebaut werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen für die Außenstelle in Bad Neustadt a.d.Saale finden Sie hier.

Bildergalerie