IT-Sicherheitskonferenz Deggendorf - Blick in den Raum
© Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

IT-Sicherheitskonferenz für niederbayerische Kommunen am 20.02.2019 in Deggendorf

Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) veranstaltete gemeinsam mit dem Bayerischen Landkreistag, dem Bayerischen Gemeindetag und dem Bayerischen Städtetag am 20.02.2019 eine IT-Sicherheitskonferenz zum Thema „Sicherheit im Digitalen Bayern“ für niederbayerische Kommunen in Deggendorf. Der Präsident des neuen Landesamts, Daniel Kleffel, konnte  über 100 Teilnehmer begrüßen. Das war ein deutliches Zeichen, dass die Veranstaltung auf reges Interesse bei Gemeinden, Städten und Landratsämtern in Niederbayern stieß. Die Konferenz gab einen aktuellen Blick auf die schon bestehenden und weiter wachsenden Gefahren des Cyberraums. Sie bog vor allem auch Rahmen, um mit den Kommunen in Niederbayern in das Gespräch zu kommen und um auf das Dienstleistungsangebot des LSI hinzuweisen. Dr. Jan Remy, der IT-Sicherheitsbeauftragte des Freistaats Bayern (CISO), vom Staatsministerium der Finanzen und für Heimat eröffnete die Konferenz mit einem Impulsvortrag zu den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und stellte die Unterstützungsangebote des Freistaats für seine Kommunen vor.

Aufgabenschwerpunkte des LSI sind insbesondere die Gefahrenabwehr für das Bayerische Behördennetz und der Aufbau eines starken Beratungsangebots für die bayerischen Kommunen und öffentliche Unternehmen, die kritische Infrastrukturen betreiben. Angebote für Bürger bestehen bereits in Zusammenarbeit mit den BayernLabs der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Ebenso wurden weitere aktuelle Themen rund um die IT-Sicherheit gerade für die Kommunen behandelt: Die mit der umfassenden Vernetzung bestehenden Gefahren wurden eindrucksvoll in einer Live-Hacking-Vorführung demonstriert. Das LSI berichtete zudem vom aktuellen Lagebild der IT-Sicherheit im bayerischen Behördennetz. Herr Drexler von der Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf, Herr Miedaner von Landratsamt Straubing-Bogen, sowie Frau Pöppl von der Innovationsstiftung Bayerische Kommune konnten für die Konferenz als Vortragende gewonnen werden. Zum Abschluss wurden von einem Referenten des LSI ausgewählte aktuelle Beratungsschwerpunkte des LSI für Kommunen vorgestellt.